Andrey Baer

Andrey Baer

Homepage

Logos und Rhema

Im griechischen Neuen Testament gibt zwei verschiedene Wörter, die als „Wort“ übersetzt wurden: Logos und Rhema

Logos – bezeichnet man im Neuen Testament die Gesamtheit und Vollkommenheit des Wort Gottes. Die Bibel ist ein Teil von Logos. Die Bedeutung von diesen Wort ist sehr umfangreich. In der Bibel „Logos“ wird als „Gottes Verstand“, „Gottes Rat“, „Gottes Plan“ interpretiert. Es ist zeitlich unbegrenzt und für immer festgelegt. Jesus wird als Logos genannt: Johannes 1-1 Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort(Logos).

Rhema – ist ein ausgesprochenes Wort Gottes, dass für ein bestimmten Moment oder eine bestimmte Situation in deinem Leben oder im Leben einer Gemeinde bestimmt ist. Ein Rhema Gottes ist immer lebendig, wirksam und kraftvoll.

Logos ist allg. Wort und Rhema ist eine persönliche Botschaft.
————
Unten stehen einige Beispiele aus dem Neuen Testament mit dem Wort „Wort“:

Matthäus 4
4 Und er antwortete und sprach: Es steht geschrieben: “Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort, (rhema) das durch den Mund Gottes geht.

Matthäus 8
16 Am Abend aber brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten (logos) und machte allerlei Kranke gesund,

Matthäus 13
19 Wenn jemand das Wort (logos) von dem Reich hört und nicht versteht, so kommt der Arge und reißt hinweg, was da gesät ist in sein Herz; und das ist der, bei welchem an dem Wege gesät ist. 20 Das aber auf das Steinige gesät ist, das ist, wenn jemand das Wort (logos) hört und es alsbald aufnimmt mit Freuden;

Markus 2
2 Und alsbald versammelten sich viele, also daß sie nicht Raum hatten auch draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort. (logos)

Markus 4
14 Der Sämann sät das Wort (logos). 15 Diese sind’s aber, die an dem Wege sind: Wo das Wort (logos) gesät wird und sie es gehört haben, so kommt alsbald der Satan und nimmt weg das Wort, das in ihr Herz gesät war.

Markus 7
13 und hebt auf Gottes Wort (logos) durch eure Aufsätze, die ihr aufgesetzt habt; und desgleichen tut ihr viel.

Lukas 1
37 Denn bei Gott ist kein Ding (kein Wort – rhema) unmöglich.

Lukas 5
1 Es begab sich aber, da sich das Volk zu ihm drängte, zu hören das Wort (logos) Gottes, daß er stand am See Genezareth

Lukas 8
21 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Meine Mutter und meine Brüder sind diese, die Gottes Wort (logos) hören und tun.

Lukas 11
28 Er aber sprach: Ja, selig sind, die das Wort (logos) Gottes hören und bewahren.

Johannes 1
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. (logos)

Johannes 5
24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort (logos) hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 8
31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort (logos), so seid ihr wahrhaftig meine Jünger

37 Ich weiß wohl, daß ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede (das Wort – logos) fängt nicht bei euch.

51 Wahrlich, wahrlich ich sage euch: So jemand mein Wort (logos) wird halten, der wird den Tod nicht sehen ewiglich.

Johannes 10
35 So er die Götter nennt, zu welchen das Wort (logos) geschah, und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden,

Johannes 12
38 auf daß erfüllet werde der Spruch (das Wort – logos) des Propheten Jesaja, den er sagte: “HERR, wer glaubt unserm Predigen? Und wem ist der Arm des HERRN offenbart?”

48 Wer mich verachtet und nimmt meine Worte (rhema) nicht auf, der hat schon seinen Richter; das Wort, (logos) welches ich geredet habe, das wird ihn richten am Jüngsten Tage.

Johannes 14
23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort (logos) halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.
24 Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte (logos) nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

Johannes 15
3 Ihr seid schon rein um des Wortes (logos) willen, das ich zu euch geredet habe.

25 Doch daß erfüllet werde der Spruch (das Wort – logos), in ihrem Gesetz geschrieben: “Sie hassen mich ohne Ursache.”

Johannes 17
6 Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort (logos) behalten.

14 Ich habe ihnen gegeben dein Wort (logos), und die Welt haßte sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie ich denn auch nicht von der Welt bin.

17 Heilige sie in deiner Wahrheit; dein Wort (logos) ist die Wahrheit.

Johannes 18
9 Auf daß das Wort (logos) erfüllet würde, welches er sagte: Ich habe der keinen verloren, die du mir gegeben hast.

Apostelgeschichte 2
41 Die nun sein Wort (logos) gern annahmen, ließen sich taufen; und wurden hinzugetan an dem Tage bei dreitausend Seelen.

Apostelgeschichte 4
4 Aber viele unter denen, die dem Wort (logos) zuhörten, wurden gläubig; und ward die Zahl der Männer bei fünftausend.

29 Und nun, Herr, siehe an ihr Drohen und gib deinen Knechten, mit aller Freudigkeit zu reden dein Wort (logos),
30 und strecke deine Hand aus, daß Gesundheit und Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus.
31 Und da sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, da sie versammelt waren; und sie wurden alle voll des Heiligen Geistes und redeten das Wort (logos) Gottes mit Freudigkeit.

Apostelgeschichte 6
2 Da riefen die Zwölf die Menge der Jünger zusammen und sprachen: Es taugt nicht, daß wir das Wort (logos) Gottes unterlassen und zu Tische dienen.

7 Und das Wort (logos) Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger ward sehr groß zu Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.

Apostelgeschichte 8
4 Die nun zerstreut waren, gingen um und predigten das Wort (logos).

25 Sie aber, da sie bezeugt und geredet hatten das Wort (logos) des HERRN, wandten sich wieder um gen Jerusalem und predigten das Evangelium vielen samaritischen Flecken.

Apostelgeschichte 10
44 Da Petrus noch diese Worte (rhema) redete, fiel der heilige Geist auf alle, die dem Wort (logos) zuhörten.

Apostelgeschichte 11
1 Es kam aber vor die Apostel und Brüder, die in dem jüdischen Lande waren, daß auch die Heiden hätten Gottes Wort (logos) angenommen.

16 Da dachte ich an das Wort (rhema) des HERRN, als er sagte: “Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden.”

19 Die aber zerstreut waren in der Trübsal, so sich über Stephanus erhob, gingen umher bis gen Phönizien und Zypern und Antiochien und redeten das Wort (logos) zu niemand denn allein zu den Juden.

Apostelgeschichte 13
4 Diese nun, wie sie ausgesandt waren vom heiligen Geist, kamen sie gen Seleucia, und von da schifften sie gen Zypern.
5 Und da sie in die Stadt Salamis kamen, verkündigten sie das Wort (logos) Gottes in der Juden Schulen; sie hatten aber auch Johannes zum Diener.

26 Ihr Männer, liebe Brüder, ihr Kinder des Geschlechts Abraham und die unter euch Gott fürchten, euch ist das Wort (logos) dieses Heils gesandt.

44 Am folgenden Sabbat aber kam zusammen fast die ganze Stadt, das Wort (logos) Gottes zu hören.

48 Da es aber die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort (logos) des Herrn und wurden gläubig, wie viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.
49 Und das Wort (logos) des Herrn ward ausgebreitet durch die ganze Gegend.

Apostelgeschichte 14
25 und redeten das Wort (logos) zu Perge und zogen hinab gen Attalien.

Apostelgeschichte 15
35 Paulus aber und Barnabas hatten ihr Wesen zu Antiochien, lehrten und predigten des Herrn Wort (logos) samt vielen andern.

Apostelgeschichte 16
6 Da sie aber durch Phrygien und das Land Galatien zogen, ward ihnen gewehrt von dem heiligen Geiste, zu reden das Wort (logos) in Asien.

32 Und sie sagten ihm das Wort (logos) des Herrn und allen, die in seinem Hause waren.

Apostelgeschichte 17
11 Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort (logos) auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich’s also verhielte.

Apostelgeschichte 19
20 Also mächtig wuchs das Wort (logos) des Herrn und nahm überhand.

Jakobus 1
18 Er hat uns gezeugt nach seinem Willen durch das Wort (logos) der Wahrheit, auf daß wir wären Erstlinge seiner Kreaturen.

21 Darum so leget ab alle Unsauberkeit und alle Bosheit und nehmet das Wort (logos) an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist, welches kann eure Seelen selig machen.

23 Denn so jemand ist ein Hörer des Worts (logos) und nicht ein Täter, der ist gleich einem Mann, der sein leiblich Angesicht im Spiegel beschaut.

1 Petrus 1
25 aber des Herrn Wort (rhema) bleibt in Ewigkeit.” Das ist aber das Wort (rhema), welches unter euch verkündigt ist.

2 Petrus 1
19 Und wir haben desto fester das prophetische Wort (logos), und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

2 Petrus 3
5 Aber aus Mutwillen wollen sie nicht wissen, daß der Himmel vorzeiten auch war, dazu die Erde aus Wasser, und im Wasser bestanden durch Gottes Wort (logos)
1 Johannes 2
5 Wer aber sein Wort (logos) hält, in solchem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, daß wir in ihm sind.

7 Brüder, ich schreibe euch nicht ein neues Gebot, sondern das alte Gebot, das ihr habt von Anfang gehabt. Das alte Gebot ist das Wort (logos), das ihr von Anfang gehört habt.

14 Ich habe euch Kindern geschrieben; denn ihr kennet den Vater. Ich habe euch Vätern geschrieben; denn ihr kennt den, der von Anfang ist. Ich habe euch Jünglingen geschrieben; denn ihr seid stark, und das Wort (logos) Gottes bleibt bei euch, und ihr habt den Bösewicht überwunden.

Römer 9
6 Aber nicht sage ich solches, als ob Gottes Wort (logos) darum aus sei. Denn es sind nicht alle Israeliter, die von Israel sind;

Römer 10
8 Aber was sagt sie? “Das Wort (rhema) ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen.” Dies ist das Wort (rhema) vom Glauben, das wir predigen.

Römer 10
17 So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort (rhema) Christi.

1 Korinther 1
18 Denn das Wort (logos) vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden ist’s eine Gotteskraft.

1 Korinther 2
4 und mein Wort (logos) und meine Predigt war nicht in vernünftigen Reden menschlicher Weisheit, sondern in Beweisung des Geistes und der Kraft,

1 Korinther 14
36 Oder ist das Wort (logos) Gottes von euch ausgekommen? Oder ist’s allein zu euch gekommen?

1 Korinther 15
54 Wenn aber das Verwesliche wird anziehen die Unverweslichkeit, und dies Sterbliche wird anziehen die Unsterblichkeit, dann wird erfüllt werden das Wort (logos), das geschrieben steht:

2 Korinther 1
18 Aber, o ein treuer Gott, daß unser Wort (logos) an euch nicht Ja und Nein gewesen ist.

2 Korinther 5
19 Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort (logos) von der Versöhnung.

2 Korinther 8
7 Aber gleichwie ihr in allen Stücken reich seid, im Glauben und im Wort (logos) und in der Erkenntnis und in allerlei Fleiß und in eurer Liebe zu uns, also schaffet, daß ihr auch in dieser Wohltat reich seid.

Galater 6
6 Der aber unterrichtet wird mit dem Wort (logos), der teile mit allerlei Gutes dem, der ihn unterrichtet.

Epheser 1
13 durch welchen auch ihr gehört habt das Wort (logos) der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Epheser 6
17 und nehmet den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort (rhema) Gottes.

18 Und betet stets in allem Anliegen mit Bitten und Flehen im Geist, und wachet dazu mit allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen
19 und für mich, auf daß mir gegeben werde das Wort (logos) mit freudigem Auftun meines Mundes, daß ich möge kundmachen das Geheimnis des Evangeliums,

Philipper 1
14 und viele Brüder in dem Herrn aus meinen Banden Zuversicht gewonnen haben und desto kühner geworden sind, das Wort (logos) zu reden ohne Scheu.

Kolosser 1
25 deren Diener ich geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt, das mir gegeben ist unter euch, daß ich das Wort (logos) Gottes reichlich predigen soll,

1 Thessalonicher 1
6 und ihr seid unsre Nachfolger geworden und des Herrn und habt das Wort (logos) aufgenommen unter vielen Trübsalen mit Freuden im heiligen Geist,

1 Thessalonicher 2
13 Darum danken auch wir ohne Unterlaß Gott, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort (logos) göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort (logos), welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet.

2 Thessalonicher 3
1 Weiter, liebe Brüder, betet für uns, daß das Wort (logos) des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch,

1 Timotheus 4
4 Denn alle Kreatur Gottes ist gut, und nichts ist verwerflich, das mit Danksagung empfangen wird;
5 denn es wird geheiligt durch das Wort (logos) Gottes und Gebet.

2 Timotheus 4
2 Predige das Wort (logos), halte an, es sei zu rechter Zeit oder zur Unzeit; strafe, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.

Hebräer 1
3 welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort (rhema) und hat gemacht die Reinigung unsrer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe

Hebräer 4
12 Denn das Wort (logos) Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer denn kein zweischneidig Schwert, und dringt durch, bis daß es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens.

Hebräer 11
3 Durch den Glauben merken wir, daß die Welt durch Gottes Wort (rhema) fertig ist, daß alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.

Hebräer 13
7 Gedenkt an eure Lehrer, die euch das Wort (logos) Gottes gesagt haben; ihr Ende schaut an und folgt ihrem Glauben nach.

22 Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, haltet das Wort (logos) der Ermahnung zugute; denn ich habe euch kurz geschrieben.

Offenbarung 19
13 Und war angetan mit einem Kleide, das mit Blut besprengt war; und sein Name heißt “das Wort (logos) Gottes”.